Mit welchen Herausforderungen konfrontiert Sie die flexible Personalarbeit?

Als modernes und innovatives Unternehmen stehen Sie laufend vor der Fragestellung, wie sich zum einen die Personaldecke den permanent wechselnden Anforderungen des globalen Marktes und Wettbewerbes flexibel anpassen kann. Zum anderen sind Unternehmen auf Grund der zunehmenden Bewerberknappheit gefordert, die Mitarbeiterbindung und Arbeitsplatzzufriedenheit stetig zu steigern.

Zu den Herausforderungen im Personalwesen gehören im Wesentlichen:

  • Zunehmender Arbeitskräftemangel
  • Wachsender Anteil von befristeten Arbeitsverträgen
  • Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle
  • Interessenskonflikte mit Arbeitnehmervertretungen und Mitarbeitern
  • Stärkere Mitarbeiterbindung und Weiterentwicklung
  • Zunahme der Arbeitnehmerüberlassung auch in höheren Qualifikationen
  • Konzentration auf Kernprozesse mit hoher Wertschöpfung
  • Outsourcing von Teilen der Personalarbeit auf externe Dienstleister und Spezialisten

Dabei stellt die rasant wachsende Anzahl von Personaldienstleistern eine zusätzliche Komplexität im Markt dar. Wie sollen sich Unternehmen und potentielle Mitarbeiter entscheiden, welcher Partner der Richtige ist. Neben dem gestiegenen Arbeitsaufwand, ist die hohe Intransparenz der Personaldienstleister ein weiteres Kriterium, welches einer sachlichen Betrachtung und Beurteilung häufig entgegen steht.

Dazu gestaltet sich die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppen auf Grund der unterschiedlichen Interessenslage bei der Besetzung von Stellen und der Einschaltung von Personaldienstleistern oft sehr schwierig.

Ein neutraler Abgleich ist für Unternehmen und Kandidaten oft nicht möglich, die stark ausgeprägte Vertriebsaffinität der Dienstleister trägt ein Übriges dazu bei. Ein hoher Zeitaufwand und eine wachsende Unzufriedenheit bei allen Beteiligten können die Folge sein.

Ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg bei der Umsetzung von qualitativ hochwertiger und wertschätzender Zeitarbeit ist schließlich die optimale Integration in den Betrieb und die Akzeptanz bei Mitarbeitern des Kunden, des Dienstleisters und den beteiligten Vorgesetzten.

Genau hier müssen Vereinbarungen getroffen werden, die den Interessen der Kundenunternehmen, den Zeitarbeitnehmern und den Personaldienstleistern gleichermaßen gerecht werden – eine Herausforderung mit zukunftsweisender Ausrichtung.

Home  .  News  .  Kontakt  .  Impressum